#format rst #language de Nützliche Sachen für die tägliche Arbeit ======================================== H\. Högl .. contents:: Inhalt .. sectnum:: Videos verkleinern ------------------ 2020-11-03 Ein mit dem Smartphone aufgenommenes Video, das ca. 25 Sekunden lang war und 56 MByte gross war, wurde damit auf 14 MByte verkleinert:: $ ffmpeg -i input.mp4 -vcodec libx265 -crf 24 output.mp4 Der Tipp war auf https://slhck.info/video/2017/02/24/crf-guide.html zu lesen. Wenn man auch noch die Abmessungen des Videos verkleinert, dann schrumpft die Datenmenge nochmal erheblich. Das folgende Kommando schrumpft X und Y Abmessungen auf ein Drittel (wenn man die "3" durch 2 oder 4 ersetzt, dann kommt man analog zur Hälfte oder einem Viertel):: $ ffmpeg -i input.mp4 -vcodec libx265 -crf 24 -vf "scale=i w/3:ih/3" output.mp4 Damit war die Ausgabedatei nur noch 2,7 MByte gross. Das ist also in etwa ein Faktor 20! Den zweiten Tipp habe ich auf https://qastack.com.de/unix/28803/how-can-i-reduce-a-videos-size-with-ffmpeg gesehen. Nachtrag: Leider kann man nun den Video in einer HTML Datei nicht mehr sehen (hören aber schon). Mit VLC kann man den Video noch anschauen. Das liegt anscheinend an der Option ``-vcodec libx265 -crf 24``. Wenn man diese weglässt und nur skaliert, dann klappt es:: ffmpeg -i input.mp4 -vf "scale=i w/3:ih/3" output.mp4