MiniCluster

Hubert Högl, 11.4.2021

Der "MiniCluster" ist ein preiswerter selbstgebauter Rechencluster, der für verschiedene Experimente verwendet werden soll, für die man eben ein kleines Cluster benötigt. Wir haben in etwa folgende Ausstattung:

Somit ist ziemlich klar sichtbar, dass wir es nicht auf einen Preis im "High-Performance Computing" abgesehen haben, aber für einen gut funktionierenden Demonstrator sollte es allemal reichen. Dafür liegen unsere Ausgaben auch nur bei ein paar hundert Euro.

Meine aktuelle Ideenliste enthält folgende Bereiche:

Bilder

Der MiniCluster wird in den nächsten Tagen (12-16. April 2021) fertig, deswegen fehlen noch ein paar Sachen auf den Bildern. Den kompletten Aufbau und die Planung dazu hat Michael Schäferling<Michael.Schaeferling@hs-augsburg.de> erledigt.

A


B


C


D

MiniCluster (zuletzt geƤndert am 2021-04-11 14:29:03 durch HubertHoegl)