URL: https://hhoegl.informatik.hs-augsburg.de/hhwiki/MINProjekte

Master-Informatik Projekte (MIN)

Hubert Högl, 20. März 2017, E-mail: <Hubert.Hoegl@hs-augsburg.de>

Sie können bei mir gerne Projektarbeiten durchführen, die im Bereich der Technischen Informatik angesiedelt sind. Insbesondere beschäftige ich mich mit Mikroprozessortechnik ("Embedded Systems"), Systemnaher Programmierung, Echtzeitbetriebssystemen, Embedded Linux, Hardwareentwurf und dem Aufbau von Hardware-Prototypen. Neben der low-level Programmierung in C und Rust verwende ich auch high-level Sprachen wie Python zur Mikroprozessorprogrammierung (siehe das Micropython Projekt).

Ich versuche wenn möglich mit meinen Projekten die Welt der freien und offenen Software zu stärken. Das heisst, dass bei den Projekten entstehende Hard- und Software unter einer freien Lizenz, z.B. GPL, Apache License, MIT, BSD, Creative Commons erscheinen wird und wir uns an die Gepflogenheiten des Open-Source Software Engineering halten werden. Dazu gehört auch, dass wir meist unter dem freien Betriebssystem Linux arbeiten und nur freie Anwendungsprogramme verwenden (z.B. KiCad zum Schaltplan- und Platinenentwurf). Ein sehr gelungenes Projekt, das mittlerweile weltweit verwendet wird, ist der OpenOCD Debugger. Es ging aus einer Diplomarbeit im Jahr 2005 hervor.

MINProjekte (zuletzt geƤndert am 2023-01-25 12:23:59 durch HubertHoegl)