Ein kleiner Check für die idealerweise vorhandenen Vorkenntnisse, wenn man mit Embedded Linux beginnt

Hubert Högl, 18. März 2017

URL: http://hhoegl.informatik.hs-augsburg.de/hhwiki/ElinuxVorkenntnisse

  1. Ich bin bereits seit einiger Zeit Linux Anwender(in) und verwende meist eine grafische Oberfläche.
  2. Ich kann eine Shell öffnen und elementare Kommandos ausführen, z.B. ls, cp, mv, rm, find, grep, wc...
  3. Ich weiss, dass man Programmen auf der Kommandozeile eine Menge an Optionen mitgeben kann. Ich informiere mich bei Bedarf über die man page.
  4. Ich kann schon mit dem Vi(m) Editor umgehen.
  5. Ich habe Grundkenntnisse in der Administration eines Linux-Rechners.
  6. Ich kann mir vorstellen, auf einem Linux-Rechner OHNE grafische Oberfläche zu arbeiten.
  7. Ich habe schon mal ein Programm in der Sprache C aus den Quellen in eine ausführbare Datei übersetzt. Den "Dreisprung" 1) configure 2) make 3) make install habe ich schon mal gemacht.
  8. Ich kann mit dem Versionskontrollsystem git umgehen und weiss bereits, dass ich einen Account auf dem gitlab Server der Hochschule habe.
  9. Ich habe mich im Fach Betriebssysteme schon mal mit der Funktionsweise des Linux Betriebssystems auseinandergesetzt.
  10. Ich interessiere mich allgemein für Elektronik-Basteln und Mikrocomputertechnik. Mit Steckbrettern, Drähten und elementaren Bauteilen umzugehen kann ich mir vorstellen.
  11. Das Fach Embedded Systems (Technische Informatiker) fand ich im Studium ganz spannend.
  12. Ich weiss, dass das Wahlfach Open-Source Software eine ideale Ergänzung für Embedded Linux ist.
  13. Ich habe den LPIC Kurs [3] von Dieter Thalmayr schon erfolgreich hinter mir.

[3] http://hhoegl.informatik.hs-augsburg.de/hhweb/lpic/index.html

ElinuxVorkenntnisse (zuletzt geƤndert am 2017-03-18 18:44:40 durch HubertHoegl)