Ein kleiner Check für die idealerweise vorhandenen Vorkenntnisse, wenn man mit Embedded Linux beginnt

Hubert Högl, 2017, 2022

URL: http://hhoegl.informatik.hs-augsburg.de/hhwiki/ElinuxVorkenntnisse

  1. Ich bin bereits seit einiger Zeit Linux Anwender(in) und verwende zwar meist eine grafische Oberfläche, möchte aber in der Shell besser werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, auf einem Linux Rechner ohne grafische Oberfläche zu arbeiten.
  2. Ich kann eine Shell öffnen und elementare Kommandos ausführen, z.B. ls, cp, mv, rm, find, grep, wc...
  3. Ich weiss, dass man Programmen auf der Kommandozeile eine Menge an Optionen mitgeben kann. Ich informiere mich bei Bedarf über die man page.
  4. Ich kann schon mit dem Vi(m) Editor umgehen.
  5. Ich habe Grundkenntnisse in der Administration eines Linux-Rechners.
  6. Ich habe schon mal ein Programm in der Sprache C aus den Quellen in eine ausführbare Datei übersetzt. Den "Dreisprung" 1) configure 2) make 3) make install habe ich schon mal gemacht.
  7. Ich kann mit dem Versionskontrollsystem git umgehen und weiss bereits, dass ich einen Account auf dem gitlab Server der Informatik habe:

    https://r-n-d.informatik.hs-augsburg.de:8080

  8. Ich habe mich im Fach Betriebssysteme schon mal mit der Funktionsweise des Linux Betriebssystems auseinandergesetzt.
  9. Ich interessiere mich allgemein für Elektronik-Basteln und Mikrocomputertechnik. Mit Steckbrettern, Drähten und elementaren Bauteilen umzugehen kann ich mir gut vorstellen.
  10. Ich studiere Technische Informatik und fand das Fach Embedded Systems [1] ganz spannend (an INF und WI: es geht auch ohne).
  11. Ich habe den LPIC Kurs [3] von Dieter Thalmayr schon erfolgreich hinter mir.
  12. Ich weiss, dass das Wahlfach Open-Source Software [2] eine ideale Ergänzung für Embedded Linux ist.

[1] http://hhoegl.informatik.hs-augsburg.de/hhwiki/EmbeddedSystems

[2] http://hhoegl.informatik.hs-augsburg.de/hhwiki/OSS

[3] http://hhoegl.informatik.hs-augsburg.de/hhwiki/LPIC

ElinuxVorkenntnisse (last edited 2022-03-20 18:21:36 by HubertHoegl)