#format rst #language de **Ein kleiner Check für die idealerweise vorhandenen Vorkenntnisse, wenn man mit Embedded Linux beginnen möchte.** Hubert Högl, 2017, 2022 URL: http://hhoegl.informatik.hs-augsburg.de/hhwiki/ElinuxVorkenntnisse 1. Ich bin bereits seit einiger Zeit Linux Anwender(in) und verwende zwar meist eine grafische Oberfläche, möchte aber in der Shell besser werden. *Ich kann mir auch gut vorstellen, auf einem Linux Rechner ohne grafische Oberfläche zu arbeiten.* #. Ich kann eine Shell öffnen und elementare Kommandos ausführen, z.B. ls, cp, mv, rm, find, grep, wc... #. Ich weiss, dass man Programmen auf der Kommandozeile eine Menge an Optionen mitgeben kann. Ich informiere mich bei Bedarf über die ``man page``. #. Ich kann schon mit dem Vi(m) Editor umgehen. #. Ich habe Grundkenntnisse in der Administration eines Linux-Rechners. #. Ich habe schon mal ein Programm in der Sprache C aus den Quellen in eine ausführbare Datei übersetzt. Den "Dreisprung" 1) ``configure`` 2) ``make`` 3) ``make install`` habe ich schon mal gemacht. #. Ich kann mit dem Versionskontrollsystem ``git`` umgehen und weiss bereits, dass ich einen Account auf dem *gitlab* Server der Informatik habe: https://gitlab.informatik.hs-augsburg.de (VPN!) #. Ich habe mich im Fach Betriebssysteme schon mal mit der Funktionsweise des Linux Betriebssystems auseinandergesetzt. #. Ich interessiere mich allgemein für Elektronik-Basteln und Mikrocomputertechnik. Mit Steckbrettern, Drähten und elementaren Bauteilen umzugehen kann ich mir gut vorstellen. #. Ich studiere Technische Informatik und fand das Fach *Embedded Systems* [1] ganz spannend (an INF und WI: es geht auch ohne). #. Ich habe den *LPIC* Kurs [3] von Dieter Thalmayr schon erfolgreich hinter mir. #. Ich weiss, dass das Wahlfach *Open-Source Software* [2] eine ideale Ergänzung für Embedded Linux ist. ---- [1] http://hhoegl.informatik.hs-augsburg.de/hhwiki/EmbeddedSystems [2] http://hhoegl.informatik.hs-augsburg.de/hhwiki/OSS [3] http://hhoegl.informatik.hs-augsburg.de/hhwiki/LPIC