(25.3.2020) Ein paar Anmerkungen zur digitalen Kommunikation in Zeiten des Virus :



Im Wintersemester 2020/2021 halte ich die folgenden Fächer

Links auf die entsprechenden Moodle Kurse zur Anmeldung finden Sie hier ab dem 5. Oktober 2020.

Die Veranstaltung Systemnahe Programmierung findet in diesem Semester nicht statt, da sie mit der neuen Prüfungsordnung in das 5. Semester verlegt wurde. Sie wird erst wieder im Wintersemester 2021/2022 stattfinden. Es wird aber am Ende des aktuellen Semesters wie gewohnt eine Prüfung geben.

Die LPIC Kurse werden immer in den Semesterferien in dreitägigen Blöcken von Dieter Thalmayr gehalten.


Sie sind auf meiner Homepage an der Hochschule Augsburg. Ich unterrichte hauptsächlich Themen die mit Technischer Informatik zu tun haben, z.B. Mikrocomputertechnik (neudeutsch Embedded Systems) und systemnahe Programmierung, also Assembler und C. Darüber hinaus sind mir die Themen Freie Software, Linux im Allgemeinen und Embedded Linux sehr wichtig. Ich versuche konsequent, bei meiner täglichen Arbeit nur Linux mit freier Software zu verwenden, auch in den Übungen und Praktika lege ich Wert darauf. Mir zugeordnet ist ein Labor, das ich meist "Rechnertechnik Labor" nenne. Es ist im Raum G2.16 (siehe RTLabor). Seit dem Sommer 2013 arbeite ich auch am Aufbau unseres Fablab im J3.02.

Meine Sprechstunde ist immer am Mittwoch von 11:40 bis 13 Uhr. In den Semesterferien bitte vorher per E-mail anmelden. Sie erreichen mich am besten per E-mail, am Telefon eher selten.


Dienste auf diesem Rechner

Der Rechner steht im Server-Raum im Gebaeude G. Es ist eine kleine stromsparende Gigabyte Box GB-BXBT-2807 mit Debian Linux 10. Es ist nicht der schnellste Rechner, hat aber dafür dank der Silvermont Architektur des Celeron N2807 nur 6 bis 8 Watt Leistungsaufnahme! Der Rechner hat 4 GByte Speicher. Folgende Dienste gibt es zur Zeit:


Nur zum Test: OnlyHubertHoegl

FrontPage (last edited 2020-12-11 17:06:37 by HubertHoegl)

|| Kontakt