4. Multimedia¶
4.1. Gameengine (MM/GAME)¶
Aufgabenstellung
- Erstellen Sie ein Spiel mit einer Game Engine Ihrer Wahl
- Im Spielverlauf soll mindestens ein zweites Level erreicht werden können
- Bauen Sie einen Vorgang ein, welcher eine Physikengine erfordert
- Skizzieren Sie Ihren Spielverlauf
Kolloquium
- Wieso haben Sie die von Ihnen gewählte Game Engine verwendet
- Beschreiben Sie wie die Physik Engine integriert und verwendet wird
Literatur
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Weitere Links:
4.2. Gesichtserkennung (MM/FACE)¶
Aufgabenstellung
- Testen Sie die Fähigkeiten von FaceCode
- Beschreiben und testen Sie die Funktionsweise des Logitech Face Tracking Tools.
- Testen Sie VeriLook (siehe: Link)
- Erstellen Sie mit Phyton eine Anwendung zur Gesichtserkennung. (siehe link: Face Recongition with Python in under 25 Lines of Code)
Kolloquium
- Erläutern sie die Möglichkeiten der Gesichts- und Schrifterkennung und ihre Prinzipien sowie biometrische Trends.
- Schildern Sie die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Gesichtserkennungssoftware.
- Was versteht man unter Authentifikation, Identifikation, Verifikation, FAR, FRR?
Literatur
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Weitere Links:
- Gesichtserkennung: Wo und wie wird sie verwendet
- VeriLook
- Face Recongition with Python in under 25 Lines of Code
- Artikel: Viola Jones - Gesichtsdetektor
- Article: Rapid Object Detection using a Boosted Cascade of Simple Features
- viisage.com
- cs.colostate.edu - Evaluation of Face Recognition Algorithms
- biometrie-info.de
- OpenCV: Face Detection using Haar Cascades
- cognitec-Systems.de/index.html
- facedetection.com
- keyware.com
- bsi.de - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
- biotrust.de
- igd.frauenhofer.de - Multi-Biometrische Gesichtserkennung
- teletrust.de
- c-vis.com
- identix.com
- unidas.com
- intel.com/research/mrl/research/opencv
- sourceforge.net - OpenCV
- betaface.com
- ct, 20/99, ab Seite 136, Gesichtserkennung im Test
- Iriserkennung, c’t, 2004, Heft 2, Grenzgang
- Dikich Evgenij, Verfahren zur automatischen Gesichtserkennung, logos, 2003
- Behrens Michael, Roth Richard, Biometrische Identifikation, vieweg, 2001
4.3. HTML5 & CSS (MM/HTML5)¶
Aufgabenstellung
- Machen Sie sich mit HTML und CSS vertraut. Wofür werden sie verwendet?
- Überlegen Sie sich eine geeignete Form einer Webseite, die Sie mit HTML & CSS realisieren wollen. Beschreiben Sie den Zweck und zentrale Elemente der Webseite.
- Führen Sie die Erstellung der Webseite in HTML durch und gestalten Sie die Darstellung mit CSS.
Kolloquium
- Welche Hürden kamen bei der Umsetzung auf? Was fiel Ihnen besonders schwer bzw. besonders leicht?
- Zeigen Sie Erweiterungen zur Programmierung mit HTML und CSS auf.
- Welche Vorteile bieten diese Erweiterungen?
Literatur
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Weitere Links:
4.4. Juliamenge (MM/JULIA)¶
Aufgabenstellung
- Schreiben Sie ein Programm, das die Juliamenge zeichnet.
- Erstellen Sie ein Programm, das eine der folgenden Kurven zeichnet: Koch Kurve, eine Mandelbrotmenge, eine “Koralle”, eine Bananen- oder eine Teufels-Kurve.
- Erstellen Sie Farbausdrucke von besonders gelungenen Objekten und fügen Sie diese dem Bericht bei (für einen Aushang im Labor).
- Versuchen Sie eine Art Animation, indem Sie z.B. die Farbpalette ändern oder erstellen Sie eine Art Fraktalshow, indem sie mehrere Fraktale nacheinander aufrufen.
- Erstellen Sie ein Fraktalprogramm (Applet) für Browser, bei dem die Parameter eingestellt werden können vgl. http://www.pk-applets.de
Kolloquium
- Erklären Sie die von Ihnen ausgewählten Algorithmen.
- Nennen Sie einige Grafikformate und erklären Sie kurz die Unterschiede.
- Erklären Sie z.B. die Graphikformate BMP, PNG, GIF, JPEP, DivX und MPEG sowie die Abkürzungen/Begriffe CMYK, Dither und RGB.
Literatur
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Weitere Links:
4.5. Steganographie (MM/STEG)¶
Aufgabenstellung
- Entwickeln Sie ein einfaches Programm, das ein “Wasserzeichen” in einem Bild erstellen und wieder entfernen kann. Das Programm soll zwei Optionen beinhalten.
- Das Wasserzeichen ist fürs menschliche Auge praktisch unsichtbar.
- Das Wasserzeichen ist fürs menschliche Auge sichtbar.
Kolloquium
- Erklären Sie den Begriff Steganographie. Was ist ein digitales Wasserzeichen
- Erklären Sie die Grundlagen Ihrer Programmierung und das benutzte Verfahren, die Sicherheitsaspekte und die Unterschiede zwischen symmetrischen und asymmetrischen Verfahren.
- Testen sie ein frei erhältliches Steganographie-Programm.
Literatur
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Weitere Links:
J. Dittmann, Steganographie und Wasserzeichen, Informatik Spektrum, Dezember 2005 * http://krypto.informatik.fh-augsburg.de - Kryptologie und Steganographieseite der FH Augsburg * http://de.wikipedia.org/wiki/Steganographie - Guter Artikel, gute Links! * http://steghide.sourceforge.net - Steghide, ein freies steganographie Programm für Windows und Linux * http://parsys.informatik.uni-oldenburg.de/~stego/endbericht.pdf - Ausarbeitung verschiedener Steganographiealgorithmen * http://www.burks.de/krypto.html - Seite zu Kryptografie, Steganografie, Datenschutz und Anonymität im Internet * http://www.citi.umich.edu/techreports/reports/citi-tr-01-11.pdf - Stegoanalyse ‘Detecting Steganographic Content on the Internet’ * http://www.signumtech.com - kommerzielles Produkt, evtl. eine Testversion auf Anfrage erhätlich * http://heise.de/pgpCA/stego.shtml - Heise Kryptokampagne 1997, hauptsächlich PGP
4.6. Webseiten Migration (MM/WEBMG)¶
Aufgabenstellung
- Überführen Sie eine beliebige Webseite mit absoluten Abhängigkeiten (CSS, JS, Bilder) in eine mit lokalen Referenzen. (regular expresions)
- Automatisieren Sie den Vorgang für alle verlinkten Seiten. Programmieren Sie dafür entweder einen Spider oder schreiben Sie ein Skript, mit dem dieser Vorgang nur “bei Bedarf” (404-Fehler) getriggered wird.
- Transferieren Sie den Inhalt einer Webseite in das Layout einer anderen Webseite. Machen Sie sich hierzu mit tools wie beautiful soup, jsoup oder php simple dom vertraut
- Planen Sie, welche Teile der einen Seite in welche Bereiche der anderen Seite passen, was z.B. Teile wie Menü, Inhalt und Fuß angeht
- Automatisieren Sie auch diesen Vorgang für alle verlinkten Seite, indem Sie ihr Tool aus 2. erweitern
Kolloquium
- Was ist ein Spider und wozu verwendet man ihn?
- Welche unterschiedlichen Layoutstrukturkonzepte muss man unter Umständen übersetzen und wie unterstützen einen DOM-Parser dabei?
- Welche Maßnahmen können Sie treffen, um den Aufwand bei der Migration möglichst gering zu halten?
Literatur
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