1. Hardware

1.1. Festplatten Durchsatz (HW/HD)

Aufgabenstellung

Versuchen Sie, diverse Filesystemformate auf dem Versuchsrechner zu verarbeiten. Überlegen Sie Aspekte wie Performance, Platzbedarf, Zuverlässigkeit, Netzwerkzugang, Zugriffskontrolle.

Kolloquium

Literatur

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1.2. MemoryDurchsatz (HW/MEM)

Aufgabenstellung

Untersuchen sie die Zugriffszeiten der unterschiedlichen Speichermedien, DDR, SDRAM, SDD, HDD. Finden Sie geeignete Benchmarkprogramme Vergleichen Sie die Speichermedien hinsichtlich:

sequentiellem Zugriff zufällig verteiltem Zugriff verwenden Sie unterschiedliche Blockgrößen

Kolloquium

Erläutern Sie die Bedeutung von Cache, Pipeline, Memorytypen, Speichertypen.

Literatur

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1.3. Prozessor Leistung (HW/PL)

Aufgabenstellung

Schreiben Sie ein Programm, mit dem man überprüfen kann, ob Zugriffe auf ungerade, gerade und durch vier teilbare Adressen im Hauptspeicher unterschiedlich lange dauern Versuchen Sie auch Messungen durchzuführen, die den Geschwindigkeitsvorteil durch einen Cache demonstrieren Überprüfen Sie die Plattenzugriffszeiten. Erstellen Sie zunächst einige Testdateien. Führen Sie dann folgende Versuche durch: * sequentielles Lesen in einer Datei * zufälliges Lesen in einer Datei * abwechselndes Lesen aus Textdateien (jeweils satzweise)

Überlegen Sie sich selbst weitere sinnvolle Tests. Prüfen Sie nach, ob sich bei den nachfolgenden Operationen unterschiedliche Zeiten ergeben.

Löschen des Bildschirms Schreiben einer Zeile Schreiben an bestimmte Positionen (z.B. jeweils Zeile i, Spalte 30) Schreiben an zufälligen Positionen

Besorgen Sie sich Benchmarkprogramme (im Internet) und führen Sie Tests durch Testen Sie auch die Programme h2bench und hd tune und sprechen Sie eine Kaufemfehlung aus.

Kolloquium

Erklären Sie Benchmark Erklären Sie SPEC Erklären Sie die Ergebnisse Ihrer Versuche Welche Einflüsse können z.B. RLL-Controller und das Zone-Bit-Recording auf die Testergebnisse haben? Erklären Sie einige der durchgeführten Tests

Literatur

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1.4. Quantencomputer (HW/QUANT)

Bei diesem Versusch geht es um die Auseinandersetzung mit Quantencomputern, speziell mit dem Quantencomputer „IBM Q“, dessen Web-Bedienoberfläche und dem dazugehörigen Python-SDK „QISKit“

Aufgabenstellung

  1. Interagieren Sie mit IBM Q über das Web-Interface. Verschaffen Sie sich hierzu einen Benutzer Account
  2. Enwickeln Sie einen Alogrithmus (Score) mit dem https://quantumexperience.ng.bluemix.net/qx/editor
  3. Simulieren Sie den Score
  4. Bringen Sie Ihren Score zur Ausführung auf dem IBM-Q
  5. Verwenden Sie den Python-SDK “QISKit”

Kolloquium

  • Was sind Quantencomputer?
  • Wie funktioniert ein Quantencomputer?
  • Vergleich Sie den Quantecomputer mit klassischen Computern
  • Erläutern Sie die Funktionalität des Python-SDK “QISKit”

Literatur

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