Versuch: "Einfache Animationen" im Labor "Hardwarenahe Programmierung" (G209)
Aufgabenstellung
- Erstellen Sie mit geeigneten Programmen (z.B. Blender) einen Stuhl, einen Tisch und einen
Ball. Animieren Sie anschließend den Ball; dieser
soll permanent vom Tisch auf den Stuhl, von dort auf den Boden und
wieder auf den Tisch zurückspringen.
Verwenden Sie zur Beleuchtung mindestens 2 Lichtquellen.
- Erstellen Sie eine Landschaft (Seen, Bäume, Wiesen, etc.) und
betrachten Sie diese von verschiedenen Kamerapunkten aus. Benutzen Sie evtl. Terragen oder Terra-Dreams (http://www.terradreams.de).
- Erläutern Sie Povray an einem selbstgewählten einfachen Beispiel
- Testen Sie auch Truespace
Kolloquium
- Erläutern Sie die Features der benutzten Softwarepakete. Zur
Erläuterung sollen Sie in die Animation einen 2-ten Ball integrieren.
- Erläutern Sie die Begriffe Bewegungsunschärfe, Bump-Map, Morphing, Physik-Simulation, Splines und Raytracing.
Literatur
- Schönherr, M., Welten-Bau, Wie 3D-Programme Objekte modellieren. c't, 2004, Heft 2, Seite 196
- Arndt von Koenigsmarck, Cinema 4D8, Addison Wesley, München, 2003
- Fremercy, Nicht nur Spielzeug, 3D Anwendungen, ct 2001, Heft 8, Seite 100
- Jankhuhn Walter, Computeranimationen selbst entwicklen, Franzis
- Nees Georg, formel, farbe, form: Computerästhetik für Medien
& Design, Springer
- Hermann Dieter, Algorithmen für Fraktale und Chaostheorie
- "Virtuelle Welten", Hanser (Landschaften)
- c't, 20, 2003, ab Seite 206
- http://www.discreet.com
- http://www.3dgrafikkarten.de/glossar.php3
- http://www.s-line.de
- http://www.gris.informatik.tu-darmstadt.de/jahrber/JahrBe95/b95_2_2.html
- http://www.bitfilm.de
- http://www.3dconcept.ch/artikel
- http://manual.gimp.org
- http://www.renderingsite.de
- 3dcafe
- www.glossar.de
- www.blender.org
- www.anim8or.com/main/welcome.html
- www.povray.org
- www.planetside.co.uk
- www.terradreams.de
- www.raytracer.de
- www.terragen-web.de
- www.mbork.de/Frame.htm
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